Intensivmedizin bei Schwangeren
摘要
Glücklicherweise müssen schwangere oder kürzlich entbundene Patientinnen nur selten auf einer Intensivstation behandelt werden. Weniger als 2 % der Patientinnen werden während ihrer Schwangerschaft und Peripartalperiode – definiert als die letzten vier Wochen vor und die ersten Wochen nach der Geburt – intensivpflichtig. Dennoch stellt eine solche Situation das medizinische Personal oft vor besondere Herausforderungen. Physiologische und pathophysiologische Veränderungen während der Schwangerschaft müssen während der intensivstationären Behandlung als solche erkannt werden. Unterschieden wird zwischen schwangerschaftsassoziierten und nicht in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehenden Erkrankungen als Behandlungsursache. Der häufigste Aufnahmegrund sind hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, gefolgt von peripartalen Hämorrhagien und schwangerschafts- sowie geburtshilflich assoziierter Sepsis (Pollock et al. 2010). Laut einer Analyse der WHO sind dabei mit 30 % die peripartalen Hämorrhagien die häufigste maternale Todesursache weltweit (Say et al. 2014). Das folgende Kapitel gibt einen Überblick über physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft, das allgemeine Management auf der Intensivstation sowie einen Einblick in spezielle Krankheitsbilder. Aufgrund der Übersichtlichkeit wird auf Krankheitsbilder, welche im Rahmen der Entbindung oder des Wochenbettes auftreten können, nicht eingegangen.