Die Ernährung des Intensivpatienten beeinflusst ganz wesentlich den Heilungsprozess. Mangel‐ oder Überernährung und Hypermetabolismus („Stressstoffwechsel“) verschlechtern die Prognose und tragen zu erhöhter Sterblichkeit bei. Darum muss der Ernährungsbedarf des Intensivpatienten in allen Phasen der Behandlungsphasen grundsätzlich gewährleistet sein. Diese Aufgabe ist schwierig und nicht bei allen Intensivpatienten leicht zu erfüllen. Der gesunde Organismus kann grundsätzlich aus den folgenden Substanzen Energie gewinnen: Allerdings gilt dies nicht für alle Organe: Gehirn‐ und Blutzellen sind auf Glukose als Energiequelle angewiesen, während das Herz und einige andere Organe aus mehreren dieser Stoffe Energie gewinnen können. Die gesamte Energiegewinnung wird von zahlreichen Hormonen gesteuert. Die wichtigsten sind Insulin, Adrenalin, Glukagon und Kortikosteroide. Beim Intensivpatienten können typische Stoffwechselveränderungen auftreten, die den Krankheitsverlauf beeinflussen und damit das Vorgehen beim Kostaufbau bestimmen. Unterschieden werden folgende Phasen:

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Ernährung

  • Reinhard Larsen

摘要

Die Ernährung des Intensivpatienten beeinflusst ganz wesentlich den Heilungsprozess. Mangel‐ oder Überernährung und Hypermetabolismus („Stressstoffwechsel“) verschlechtern die Prognose und tragen zu erhöhter Sterblichkeit bei. Darum muss der Ernährungsbedarf des Intensivpatienten in allen Phasen der Behandlungsphasen grundsätzlich gewährleistet sein. Diese Aufgabe ist schwierig und nicht bei allen Intensivpatienten leicht zu erfüllen. Der gesunde Organismus kann grundsätzlich aus den folgenden Substanzen Energie gewinnen: Allerdings gilt dies nicht für alle Organe: Gehirn‐ und Blutzellen sind auf Glukose als Energiequelle angewiesen, während das Herz und einige andere Organe aus mehreren dieser Stoffe Energie gewinnen können. Die gesamte Energiegewinnung wird von zahlreichen Hormonen gesteuert. Die wichtigsten sind Insulin, Adrenalin, Glukagon und Kortikosteroide. Beim Intensivpatienten können typische Stoffwechselveränderungen auftreten, die den Krankheitsverlauf beeinflussen und damit das Vorgehen beim Kostaufbau bestimmen. Unterschieden werden folgende Phasen: