Der richtige Zugang zum Schultergelenk ist entscheidend für eine suffiziente Frakturversorgung und korrekte Implantation einer Endoprothese, aber gleichzeitig auch für das Management der Weichteile, was gerade im Bereich der Endoprothetik einen entscheidenden Einfluss auf die spätere Funktion der Schulter hat. So kann ein ungünstiger Zugang die Frakturversorgung oder Implantation einer Prothese erheblich erschweren bis unmöglich machen oder aufgrund der Schädigung der Muskulatur oder insuffizienter Refixationsmöglichkeit der Sehnen zu starken Bewegungseinschränkungen und reduzierter Kraft des Armes führen. Zum Erreichen eines optimalen Ergebnisses ist eine entsprechende Planung der Operation erforderlich, um einen geeigneten Zugang für die erforderlichen operativen Maßnahmen zu wählen. Abhängig von der geplanten Operation muss der Zugang eine vollständige Darstellung des Humeruskopfes, aber auch gegebenenfalls des Glenoides bieten. Er muss bei Implantation einer Prothese eine achsgerechte Fräsung des Glenoides und anatomische Prothesenpositionierung zulassen. Gleichzeitig dient er der Beseitigung etwaiger bestehender Kontrakturen, wobei es sich in den meisten Fällen um eine Innenrotationskontraktur handelt.

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Operative Zugangswege zum Schultergelenk (Frakturversorgung und Endoprothetik)

  • Peter Müller,
  • Dennis Liem,
  • Ben Ockert,
  • Matthias Zumstein

摘要

Der richtige Zugang zum Schultergelenk ist entscheidend für eine suffiziente Frakturversorgung und korrekte Implantation einer Endoprothese, aber gleichzeitig auch für das Management der Weichteile, was gerade im Bereich der Endoprothetik einen entscheidenden Einfluss auf die spätere Funktion der Schulter hat. So kann ein ungünstiger Zugang die Frakturversorgung oder Implantation einer Prothese erheblich erschweren bis unmöglich machen oder aufgrund der Schädigung der Muskulatur oder insuffizienter Refixationsmöglichkeit der Sehnen zu starken Bewegungseinschränkungen und reduzierter Kraft des Armes führen. Zum Erreichen eines optimalen Ergebnisses ist eine entsprechende Planung der Operation erforderlich, um einen geeigneten Zugang für die erforderlichen operativen Maßnahmen zu wählen. Abhängig von der geplanten Operation muss der Zugang eine vollständige Darstellung des Humeruskopfes, aber auch gegebenenfalls des Glenoides bieten. Er muss bei Implantation einer Prothese eine achsgerechte Fräsung des Glenoides und anatomische Prothesenpositionierung zulassen. Gleichzeitig dient er der Beseitigung etwaiger bestehender Kontrakturen, wobei es sich in den meisten Fällen um eine Innenrotationskontraktur handelt.