Durch die hohe Dichte von Nervenstrukturen mit unmittelbarer Lagebeziehung zu den anatomischen Strukturen der Schulter sind Nervenverletzungen im Rahmen der Schulterendoprothetik potenziell möglich und keine Seltenheit. Diese können schwerwiegende motorische und sensorische Funktionsausfälle der Schulter, des Armes und der Hand zur Folge haben. Neben der intraoperativen Nervenschädigung seitens des Chirurgen können auch Lagerungsschäden und plexuskatheterassoziierte Schäden für neurologische Komplikationen verantwortlich sein. Präoperativ bestehende neurologische Defizite können das Ergebnis nach endoprothetischem Gelenkersatz beeinflussen und erfordern daher ein besonderes Augenmerk im Zusammenhang mit Diagnostik, Indikationsstellung und Therapieplanung.

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Nervenschäden an der Schulter

  • Malte Holschen,
  • Jörn Steinbeck,
  • Beat Simmen

摘要

Durch die hohe Dichte von Nervenstrukturen mit unmittelbarer Lagebeziehung zu den anatomischen Strukturen der Schulter sind Nervenverletzungen im Rahmen der Schulterendoprothetik potenziell möglich und keine Seltenheit. Diese können schwerwiegende motorische und sensorische Funktionsausfälle der Schulter, des Armes und der Hand zur Folge haben. Neben der intraoperativen Nervenschädigung seitens des Chirurgen können auch Lagerungsschäden und plexuskatheterassoziierte Schäden für neurologische Komplikationen verantwortlich sein. Präoperativ bestehende neurologische Defizite können das Ergebnis nach endoprothetischem Gelenkersatz beeinflussen und erfordern daher ein besonderes Augenmerk im Zusammenhang mit Diagnostik, Indikationsstellung und Therapieplanung.