Infraklavikuläre linke Vena subclavia bei Kindern
摘要
Der infraklavikuläre Zugang zur Punktion der Vena subclavia, der üblicherweise unter anatomischer Orientierung durchgeführt wird, ist laut medizinischer Fachliteratur mit einer hohen Komplikationsrate verbunden. Die Anwendung des dynamischen Nadeltrackings (DNT), das eine Längsachsen(LAX)-Darstellung der Insertionsnadel erfordert, ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Venenkanülierung. DNT erlaubt die Visualisierung der parallel zur Pleura verlaufenden Insertionsnadel und schließt damit effektiv die Möglichkeit eines Pneumothorax aus – der am häufigsten berichteten Komplikation bei anatomisch geführten Techniken. Die größte Herausforderung dieser Methode besteht darin, die Insertionsnadel exakt mit dem Insonationsbereich des Schallkopfes auszurichten; die Beherrschung dieses Schrittes verringert die Bedenken zu Komplikationen bei diesem Gefäßzugang erheblich.