Infraklavikuläre rechte Vena subclavia bei Neugeborenen
摘要
Die infraklavikuläre Punktion der Vena subclavia, die häufig unter anatomischer Orientierung durchgeführt wird, ist laut medizinischer Literatur mit einer hohen Komplikationsrate verbunden. Der Einsatz des dynamischen Nadeltrackings (DNT), das die Visualisierung der echogenen Insertionsnadel in der Längsachse (LAX) erfordert, erleichtert die Kanülierung von Venen mit kleinem Durchmesser, wie sie bei Neugeborenen vorkommen, und minimiert somit das Komplikationsrisiko. Die größte Herausforderung dieser Technik besteht in der exakten Ausrichtung der Insertionsnadel mit dem Schallbereich des Schallkopfes; die Beherrschung dieses Schrittes verringert die Bedenken hinsichtlich der mit diesem Gefäßzugang verbundenen Komplikationen erheblich.