Die infraklavikuläre Punktion der Vena subclavia (VSC), die häufig unter anatomischer Orientierung durchgeführt wird, weist laut medizinischer Fachliteratur eine hohe Komplikationsrate auf. Die Anwendung der ultraschallgestützten Punktion minimiert das Komplikationsrisiko, sobald die Technik beherrscht wird. Dieses Verfahren, das in der Längsachsenansicht (LAX) durchgeführt wird, verbessert die Visualisierung und Kanülierung der Vene. Der komplexeste Aspekt der Technik besteht in der präzisen Ausrichtung der Punktionsnadel mit dem Schallbereich des Schallkopfes; die Beherrschung dieses Schrittes reduziert die Wahrscheinlichkeit von mit diesem Gefäßzugang verbundenen Komplikationen erheblich. Es ist wichtig zu beachten, dass die rechte Vena subclavia (RVSC) kürzer ist als die linke und dass, obwohl die Literatur einen absteigenden Verlauf zur Vena cava superior beschreibt, eine Abweichung in Richtung der rechten Vena jugularis interna möglich ist. Daher ist es entscheidend, die Position des Führungsdrahtes zu visualisieren, bevor mit der Dilatation und dem Einführen des Katheters fortgefahren wird.

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Infraklavikuläre rechte Vena subclavia bei Kindern

  • Fernando Montes-Tapia

摘要

Die infraklavikuläre Punktion der Vena subclavia (VSC), die häufig unter anatomischer Orientierung durchgeführt wird, weist laut medizinischer Fachliteratur eine hohe Komplikationsrate auf. Die Anwendung der ultraschallgestützten Punktion minimiert das Komplikationsrisiko, sobald die Technik beherrscht wird. Dieses Verfahren, das in der Längsachsenansicht (LAX) durchgeführt wird, verbessert die Visualisierung und Kanülierung der Vene. Der komplexeste Aspekt der Technik besteht in der präzisen Ausrichtung der Punktionsnadel mit dem Schallbereich des Schallkopfes; die Beherrschung dieses Schrittes reduziert die Wahrscheinlichkeit von mit diesem Gefäßzugang verbundenen Komplikationen erheblich. Es ist wichtig zu beachten, dass die rechte Vena subclavia (RVSC) kürzer ist als die linke und dass, obwohl die Literatur einen absteigenden Verlauf zur Vena cava superior beschreibt, eine Abweichung in Richtung der rechten Vena jugularis interna möglich ist. Daher ist es entscheidend, die Position des Führungsdrahtes zu visualisieren, bevor mit der Dilatation und dem Einführen des Katheters fortgefahren wird.